{'de': 'Reaktion'}
Seit Frühling 2020 hat das Coronavirus die Menschen weltweit fest in der Hand. Die immensen Zahlen von Infizierten, Erkrankten, Toten beeinträchtigen die Gesellschaften in ihren zwischenmenschlichen und politischen Reaktionen. Firmen werden geschlossen, Menschen in Kurzarbeit geschickt. Ausgangssperren verringern die Welt, die alle Menschen zu sehen bekommen. Für jene, die mit mehreren Menschen in kleinen Wohnungen leben, verringert sie die Privatsphäre: Eltern gehen nicht mehr zur Arbeit, Kinder nicht mehr zur Schule und auf den Spielplatz, Mitbewohnerinnen nicht mehr in die Uni. Gleichzeitig wird Social Distancing gefordert und gelebt. Treffen mit Freunden werden selten, Umarmungen unmöglich. Wie im Rest der Welt wird über Überwachungsmaßnahmen diskutiert, die die Ausbreitung des Virus eindämmen sollen – und die Freiheit des einzelnen beschneiden könnten.
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\nEuropa trifft die verunsichernde Corona-Krise in einer Phase, in der bereits viele andere Stabilitäten angezweifelt werden oder weggefallen sind. Desinformation ist seit Jahren im Vormarsch. In Deutschland hoffen bewaffnete Reichsbürger auf den Zerfall der Bundesrepublik. In Griechenland und Italien hat die Wirtschaftskrise schwere Auswirkungen auf die Bevölkerung. Österreich hat gerade eine schwere Regierungskrise durchlebt. Rechtspopulisten und Rechtsextreme finden enormen Zuspruch in ihren Ländern. Wertvorstellungen und Humanismus stehen seit der erhöhten Zahl von Geflüchteten seit 2015 zur Diskussion. Europa verhandelt seine Moral. In diese ideellen Krisen platzt plötzlich ein Virus.
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\nWie werden sich die Gesellschaften zu dieser Veränderung verhalten? Wo keimt Solidarität innerhalb und zwischen Staaten auf? Wie verschärfen sich soziale Spannungen in von Familien und Freundeskreisen durch Zwangskontakt und Kontaktverbot? Welchen Einfluss hat das Virus und all seine emotionalen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekte auf Bevölkerungen, die ohnehin durch Klassismus und politischer sowie religiöser Differenzen gespalten ist? Welche Traumata werden Menschen, Staaten, Staatsformen davontragen? Kann sich Europa auf das ehemals einigende Verständnis von Demokratie und Humanismus zurückbesinnen? Wird das Virus Staaten, Medien, Experten vielleicht sogar helfen, das Vertrauen der Bevölkerungen wieder zurückzugewinnen?
'}Welche Folgen kann Corona auf uns als Gesellschaft haben? Der Politikwissenschaftler Ivan Krastev hat in der Zeit sieben Thesen formuliert.
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\nWährend in Italien Menschen sterben, weil es nicht genügend Beatmungsmaschinen gibt, werden diese in Deutschland kaum genutzt, aber nicht nach Italien geschickt. Ein Gastkommentar des Wirtschaftsethiker Bernard Gesang in der taz über Moralphilosophie und Corona-Solidarität.
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