{'de': 'Frank Klaffs'}
Frank Klaffs ist seit über 25 Jahren als Copyright- und Label-Manager in der Musikbranche aktiv. Er leitet das Label Piranha Musik in Berlin und publiziert für Künstler wie Taj Mahal, Juanez, Robert Wyatt, Konono N° 1, Tinariwen und die internationale WorldMusicExpo WOMEX. Im Interview mit Der Kontext spricht er darüber, wie die Blockchain-Technologie die Musikbranche verändern kann.
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\nFragen an Frank Klaffs:
Wie konnte man bislang mit Musik Geld verdienen?
Vor welche Herausforderungen (und Möglichkeiten) stellt das Internet Musiker und Plattenfirmen?
\n\nKann man als Musiker durch Streaming wirklich Geld verdienen?
\n\nVor welchen Herausforderungen stehen Urheberrechtler und Verwertungsgesellschaften durch die Digitalisierung?
\n\nWie kann die Arbeit der Verwertungsgesellschaften effizienter gestaltet werden?
\n\nWas hat Musik mit Blockchain zu tun?
\n\nWie kann eine Blockchain für musikalische Vielfalt sorgen?
\n\nWird die Blockchain die Arbeit der Verwertungsgesellschaften ersetzen oder einfacher machen?
\n\nWorin besteht das Blockchain-Projekt der Künstlerin Imogen Heap?
\n\nWo liegt der Unterschied zwischen Blockchain-Projekten für Musikrechte und solchen für Geschäftsmodelle der Musikindustrie?
\n\nWarum gibt es nicht noch mehr Blockchain-Anwendungen für die Musikbranche?
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